Operational Excellence-Team (OPEX)

OPEX Inhouse Consulting

Das Operational Excellence-Team (OPEX) von EJOT unterstützt mit seinen Aktivitäten alle Bereiche der Unternehmensgruppe bei der Optimierung und Standardisierung von Prozessen. Abläufe und Systeme werden über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ständig optimiert. Der Fokus: Produktivität und Qualität steigern, Kosten reduzieren.

Aus Deutschland heraus bearbeitet das Team Projekte in der ganzen (EJOT) Welt und teilt sich auf in die Bereiche OPEX Lean Management und OPEX Digital.

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OPEX Lean Management

Das OPEX Lean Management-Team führt Projekte und Workshops sowohl in der Produktion als auch in indirekten Bereichen des Unternehmens durch. Die Aktivitäten verfolgen das Ziel der Umsetzung der Unternehmensstrategie in allen Bereichen und sollen dabei unterstützen, höchste Qualität, niedrigste Kosten und kürzeste Durchlaufzeiten sowie höchste Liefertreue und Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Der Aufgabenbereich umfasst sowohl Prozessoptimierungen als auch Workshops zur Mitarbeiterqualifizierung, Schulungen und KVP-Projekte.
 


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OPEX Digital

Unsere Digitalisierungsexperten im Bereich OPEX Digital sind das Bindeglied zwischen den Lean Management-Trainern als Prozessoptimierer aus der Lean-Welt und den neuen digitalen Möglichkeiten durch Industrie 4.0-Anwendungen.
Wir verstehen Digitalisierung als zusätzliches Werkzeug im Lean Management-Baukasten. Digitale Lösungen unterstützen die Mitarbeiter/innen bei der Ausführung ihrer Tätigkeiten, schaffen Transparenz und sparen somit Zeit, die dann wiederum für wertschöpfende Tätigkeiten verwendet werden kann.


Aufgaben und Projekte

Beispiele:

  • Wertstromanalysen- und design für die Optimierung von End-to-End-Prozessen
  • SMED-Analysen zur Reduzierung von Rüstzeiten und Losgrößen
  • 5S-Workshops zur Verbesserung der Ordnung und Sauberkeit sowie zur Reduzierung von Verschwendung
  • Einführung von Routenzügen für eine getaktete und abgestimmte Warenver- und -entsorgung
  • Shopfloor Management zur Verbesserung der Führungsleistung, der Kommunikation und des Informationsflusses sowie der Beschleunigung des Problemlösungsprozesses
  • Cardboard-Engineering zur Gestaltung von ergonomischen und produktiven Arbeitsplätzen
  • Layoutplanungen für neue Werke, Werkserweiterungen oder -umbauten
  • Entwicklung digitaler Tools um
    • Produktionsabläufen zu vereinfachen und automatisieren
    • administrative Tätigkeiten in direkten und indirekten Bereichen zu automatisieren und beschleunigen
    • Mitarbeiter durch die Automatisierung von repetitiven Aufgaben zu entlasten
    • Transparenz zu erhöhen, indem Daten gezielt gesammelt und ausgewertet werden